Mein Weg im Journalismus

Seit September 2022 bin ich in der aufregenden Welt des Journalismus aktiv. Meine journalistische Reise begann bei der Kieler Hochschulzeitung DER ALBRECHT. Dort habe ich mich in erster Linie dem Print-Journalismus verschrieben, wobei meine Artikel später auch online veröffentlicht werden.

In meiner journalistischen Arbeit konzentrierte ich mich nach schnellem Aufstieg zum Ressortleiter zunächst hauptsächlich auf das Ressort Kultur. Es ist ein Bereich, der meine Leidenschaft für Kunst, Musik, Theater und Literatur widerspiegelt.

Eine meiner aufregendsten Erfahrungen war die Wahl zum Chefredakteur des ALBRECHTs im Januar 2024. Diese Verantwortung gibt mir wertvolle Einblicke in die Redaktionsarbeit und die Koordination von Artikeln.

Während meiner bisherigen journalistischen Karriere hatte ich die Gelegenheit, an verschiedenen Projekten zu arbeiten. Dazu gehören Theaterrezensionen, Interviews mit bedeutenden Persönlichkeiten der Universität sowie kritische Seitenhiebe zur Universitätsleitung.

In Bezug auf meine Zukunft im Journalismus habe ich das Ziel, weiterhin meine Leidenschaft für Kulturthemen zu verfolgen und die Leser*innen mit informativen und spannenden Geschichten zu begeistern. Darüber hinaus hege ich den Wunsch, parallel im Bildungsbereich tätig zu sein – wie es mein Studium nahelegt – und hoffe, dass sich diese beiden Interessen harmonisch miteinander verbinden lassen.

Meine online veröffentlichte Artikel beim ALBRECHT finden sich mit nur einem Klick hier.